Einverstanden
Wir verwenden Cookies. Diese helfen uns dabei musikverein-langweid.de für Sie interessanter zu gestalten. Wenn Sie auf dieser Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos.
Einverstanden


Musiklehrer Musikverein Langweid

Chorleiter Jugend-Popchor Martin Seiler

Fester Bestandteil der süddeutschen A-cappella-Szene, Gründer, Arrangeur und Sänger sowie natürlich bekannt durch "Greg is back". 



02_Musikverein-Langweid_Martin-Seiler_01_853x569px.jpg
 

Martin Seiler


Martin Seiler (Jahrgang 1974) ist seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil der süddeutschen A-cappella-Szene und wurde unter anderem als Gründer, Arrangeur und Sänger mit A-Cappella-Gruppen wie SixPäck und Cash-n-go bekannt.

Neben seiner Live- Tätigkeit sorgte er auch im TV als Arrangeur und Sänger für die musikalische A-Cappella- Untermalung in der wöchentlichen „allerbesten Sebastian-Winkler-Show“ im Bayerischen Rundfunk, auf Eins Festival und RBB. Im Jahre 2011 erfüllte er sich einen langgehegten Wunsch und gründete mit „Greg is Back“ einen kompromisslosen Pop-Chor.

Mittlerweile gewann Greg is Back den internationalen Chorwettbewerb in Budapest, zweimal den Bayerischen Chorwettbewerb und wurde zwei Mal zweiter beim Deutschen Chorwettbewerb.  Martin Seiler arrangiert alle Stücke für Greg is Back selbst, einige Arrangements sind bei Helbling erschienen.

Daneben ist er inzwischen regelmäßig als freier Coach für Chöre in Deutschland und Österreich unterwegs und bietet Workshops zu den Themen „Chor- Arrangement“, „Tontechnik für A-Capella-Gruppen und Chöre“, „Beatboxing im Chor“ und „Die Arbeit des Chorleiters im modernen Pop-Chor“. Hier in der Gemeinde ist er vielen wahrscheinlich noch als langjähriger Kopf von „Korydallis“ bekannt.

Greg-is-back-Logo_02_657x433px.jpg

Cileea Maxim

Musiklehrerin für Blockflöte 



01_Musikverein-Langweid_Cileea-Maxim_04_853x569px.jpg
 

Cileea Maxim


Seit September 1994 ist Frau Cileea Maxim für die jüngsten des Vereins, die Blockflötenkinder, zuständig. Mit viel Liebe und großem Engagement unterrichtet sie dieses Fach.

Ihr Staatsdiplom erwarb Cileea Maxim an der Hochschule für Musik „Ciprian Proumbescu" in Bukarest. Bereits seit 1991 unterrichtet sie an den Musikschulen in Wertingen, Neu-Ulm und Dillingen Blockflöte und Gesang, sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht.

Die Qualität ihres Unterrichts belegen die Erfolge vieler ihrer Schüler: Preisträger bei „Jugend musiziert".




Eva Kellermann

Musiklehrerin für Querflöte und Kinderchorleitung 



01_Musikverein-Langweid_Eva-Kellermann_01_853x569px.jpg
 

Eva Kellermann


Die gebürtige Weißenhornerin hat 2007 ihr Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien in Bayern an der Hochschule für Musik und Theater in München (Erstinstrument Querflöte, Zweitinstrument Klavier) erfolgreich absolviert.

Seit 2008 unterrichtet sie an der Städtischen Musikschule Senden Querflöte, bereitet die Schüler/innen auf D-Prüfungen und Vorspiel in Additums-Kursen vor, leitet die Singklassen in Kooperation mit der dortigen Grundschule und hat zahlreiche Kindermusicals initiiert und inszeniert.

Neben der Unterrichtstätigkeit ist Eva Kellermann sowohl regelmäßig als Jurorin für den ASM im Rahmen der D3 Prüfung und der Concertino-Wettbewerbe tätig, als auch als Flötistin solistisch oder in Projektorchestern zu hören.




Satoshi Hidaka

Musiklehrer für Klarinette und Saxophon 



03_Musikverein-Langweid_Satoshi-Hidaka_853x569px.jpg
 

Satoshi Hidaka


• Künstlerische Ausbildung im Fach Klarinette mit Diplomabschluss, absolvierte Satoshi Hidaka an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.  

• Ein künstlerisches Aufbaustudium (Meisterklasse) an der Hochschule für Musik Augsburg, schloss er erfolgreich ab mit einem Konzertdiplom.

• Eine pädagogische Ausbildung im Fach Klarinette absolvierte er an der Hochschule für Musik Augsburg ebenfalls mit Diplomabschluss.

•Er verfügt über die Zusatzqualifikation der Blasorchesterleitung.

• Als Praktikant für Klarinette und Bassklarinette war er sogar im Sinfonieorchester des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters tätig.

• Seit 2003 unterrichtet Satoshi Hidaka an mehreren Musikschulen und dirigiert verschiedene Orchester. 


„Es ist nicht schwer zu komponieren.
Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten
unter den Tisch fallen zu lassen“
Johannes Brahms
 




Andrea Gerblinger

Musiklehrerin für hohes und tiefes Blech 



01_Musikverein-Langweid_Andrea_Gerblinger.jpg
 

Andrea Gerblinger


Andrea wurde 1995 in eine musikalische Großfamilie hineingeboren. Durch ihre musikalischen Eltern begann früh die Begeisterung für Musik. Ab 2001 erhielt Andrea Trompetenunterricht, anfangs in der Musikschule in Wertingen, ab 2012 in der Berufsfachschule für Musik des Bezirkes Mittelfranken in Dinkelsbühl bei Herrn Thomas Forstner, Trompeter bei den Bamberger Symphonikern. Dort absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik mit pädagogischer Zusatzqualifikation. Ein Studium der Elementaren-Musikpädagogik hat sie 2020 am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg abgeschlossen. Zusätzlich zu diesem Studiengang studierte sie Instrumental- und Gesangspädagogik mit dem Hauptinstrument Trompete in der Trompetenklassen von Prof. Uwe Kleindienst.
 
Durch das Mitwirken in verschiedenen Besetzungen konnte sie schon sehr viel Erfahrung sammelt und gibt ihre eigene Begeisterung zur Musik seit 2014 an ihre Schüler weiter. Ihr Spektrum reicht vom klassischen Sinfonieorchester über die englische BrassBand weiter zur amerikanischen BigBand bis zur kleinen Tanzorchester Besetzung.




Katrin Hackl

Musiklehrerin für Horn und hohes Blech 

 

Musikverein Langweid Portraitbild Katrin Hackl
 

Katrin Hackl


Die gebürtige Regensburgerin studierte von 2012 bis 2017 an der Hochschule für Musik Nürnberg Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Horn, Elementare Musikpädagogik sowie den Master Instrumentales Musizieren in großen Gruppen mit Schwerpunkt Bläserklassenunterricht. Für ihre Masterarbeit wurde Katrin Hackl 2018 als beste Absolventin ihres Jahrgangs mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet.
 
Im Anschluss an ihr Studium nahm sie ihre Unterrichtstätigkeit an der Städt. Sing- und Musikschule Regensburg auf und war dort bis 2023 für die Fächer Horn, Trompete, Elementares Musizieren und Blasorchesterleitung zuständig. Berufsbegleitend machte sie eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Dirigentin beim Nordbayerischen Musikbund e.V. sowie zur zertifizierten Musikgeragogin an der FH Münster. Seit 2023 ist Katrin Hackl an der Städt. Musikschule Dillingen tätig, leitet die Jugendorchester des Blasorchesters Kötz e.V. und unterrichtet im Musikverein Langweid e.V. Horn und Trompete.



Christoph Ihle

Musiklehrer für Schlagzeug 

 

Musikverein Langweid Portraitbild Christoph Ihle
 

Christoph Ihle


Nach dem Besuch eines Big Band Konzertes mit seinen Eltern im Alter von vier Jahren war Christoph Ihle so von dem Schlagzeuger inspiriert, dass er gleich am nächsten Tag mit Kochlöffeln auf den Kochtöpfen und Topfdeckeln seiner Mutter zu klopfen begann, bis er schließlich zu Weihnachten ein Kinderschlagzeug geschenkt bekam, mit dem er dann zu Schallplatten mit Marschmusik und Polkas trommeln konnte. 

Im Alter von fünf Jahren lernte er dann im Klavierunterricht die Grundbegriffe der Musik (Notenlesen, Rhythmik- und Harmonielehre) kennen. Mit sechs Jahren bekam Christoph Ihle seinen ersten Schlagzeugunterricht, wenig später sein erstes richtiges Drumset, das es ihm ermöglichte, der Jugendblaskapelle Ehingen beizutreten, mit der er erste Banderfahrungen sammeln konnte und bereits mit sieben Jahren das erste Mal auf der Bühne stand.
 
Während seiner Schulzeit genoss er durchweg Klavier- und Schlagzeugunterricht bei verschiedenen Lehrern, war Privatschüler bei Matthias Hungbaur (Solo-Pauker des Philharmonischen Orchesters Augsburg) am Augsburger Konservatorium und bei Gilbey Karno (Pepe Lienhard Band) und lernte so das ganze Spektrum der verschiedenen Musikrichtungen von Klassik, Kirchenmusik über Jazz, Gospels bis hin zu Blues und Rock kennen. Während Schule, Studium und Beruf trommelte er in den unterschiedlichsten Orchestern und Bands auf nationalen und internationalen Bühnen, sammelte so musikalische Erfahrung in allen Musikstilrichtungen und kann so im Jahr 2023 auf mittlerweile 48 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Musiker unterrichte er nach seinem Abitur im Jahre 1988 durchweg als Schlagzeuglehrer bei verschiedenen umliegenden Musikvereinen und Musikschulen, um seine musikalischen Erfahrungen und Fähigkeiten bestmöglich zu vermitteln und seine Begeisterung und Leidenschaft für die Musik an die Jugend weitergeben zu können.

Musik an – Welt aus!

 


Adriana Gomez

Musiklehrerin für Akustik- und E-Gitarre 



07_Musikverein-Langweid_Adriana-Gomez_01_853x569px.jpg
 

Adriana Gomez


Adriana Gómez ( geb. 1988 ) studierte zuerst in ihrem Heimatland Kolumbien music performance mit Hauptfach Gitarre an der Pontificia Universität Javeriana, Bogotá. Dort unterrichtete sie an der Anden-Universität Gitarre, Musiktheorie und Gehörbildung in einem Programm für Kinder und Jugendliche. Es folgten Konzert- und Bildungsreisen nach USA und dann letztlich Deutschland, wo sie heute lebt.

Praktischen Erfahrungsaustausch hatte sie auf diversen Gitarrenfestivals mit bekannten Gitarrenspielern wie Leo Brouwer (Dirigent u. Komponist) und David Russel u. a.

Ab 2016 studierte Adriana Gómez Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Gitarre am Leopold Mozart Zentrum der Universität Augsburg bei Dimitri Lavrentiev, Takeo Sato und Klaus Wladar. Zusatzqualifikation erreicht Sie durch Privatunterricht bei Stefan Schmidt, einer der erfolgreichsten Gitarrenpädagogen in Deutschland.

Stilmäßig bewegt sie sich von klassischer Musik über Pop-Rock bis zur E-Gitarre im Rock- und Metal-Génre.

Ihren praktischen Abschluss (Bachelor) absolvierte sie im Sommer 2019.




Judith Hämel

Musiklehrerin für Klavier 

 

Musikverein Langweid Portraitbild Judith Hämel
 

Judith Hämel


Judith Hämel begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren. Nach einer umfangreichen Ausbildung in den Fächern Klavier, Gesang und Violine begann sie 2003 ihr musikpädagogisches Studium am Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt am Main (Hauptfach Klavier) und wechselte 2004 nach Augsburg an die Hochschule für Musik, wo sie 2009 ihr Studium mit einem Diplom für Musikpädagogik abschloss. 

Seither unterrichtet sie mit viel Freude und Engagement und ist selbst konzertant tätig.

 

Miseon Brey

Musiklehrerin für Klavier 

 

Musikverein Langweid Miseon Brey
 

Miseon Brey


Miseon Brey wurde 1987 in Busan, Südkorea, geboren. Mit 6 Jahren bekam sie ihren ersten Klavierunterricht erteilt und bereits im Jugendalter gewann sie ihre ersten Preise. Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung nahm sie 2006 an der Kyungsung-Universität in ihrer Heimatstadt ein künstlerisches Bachelorstudium mit Hauptfach Klavier auf.
2011 setzte sie ihre musikalische Ausbildung in Deutschland bei Prof. Ulrich Schwarz am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg fort. Im März 2014 schloss sie das postgraduale Masterstudium mit Auszeichnung ab.
 
Um ihre pianistischen Fähigkeiten zu erweitern, besuchte sie zahlreiche Meisterkurse bei weltweit renommierten Musikern; so unter anderem bei Prof. Lilya Zilberstein, José Gallardo, Wilfried Hiller, Prof. Christoph Hammer und Prof. Hans-Peter Stenzl. Miseon Brey’s umfangreiche Konzerttätigkeit führte sie als Solistin und als Kammermusikerin in große Konzertsäle, so beispielsweise in das Mozarthaus in Augsburg, in den Rittersaal des Schlosses Obernzell oder in den Wittelsbacher Saal des Klosters Metten.
 
Bereits während ihres Musikstudiums in Südkorea begann Miseon Brey pädagogische Erfahrung als Klavierlehrerin an Musikschulen zu sammeln. Im Juni 2009 erlangte sie die zertifizierte Befähigung zur Anwendung der musikpädagogischen Methode „Piano Adventures“, die von ihr bis heute in ihrem Unterricht angewandt wird.

 

Lea Lernhard

Leitung musikalische Früherziehungsgruppen



Portrait Musiklehrerin Lea Lernhard
 

Lea Lernhard


Die gebürtige Zusamaltheimerin begann im dortigen Musikverein im Alter von neun Jahren mit dem Saxophonunterricht. Nach einigen Jahren wechselte sie an die Musikschule Wertingen zu Manfred-Andreas Lipp. Zusätzlich bekam sie hier auch Klavierunterricht bei Kirill Kvetniy. Sie nahm an zahlreichen Solo-/Ensemblewettbewerben am Saxophon erfolgreich teil. Aktuell spielt sie Alt- und Tenorsaxophon in ihrem Heimatverein Zusamaltheim, der Bigband sowie der Bläserphilharmonie Wertingen und im Schwäbischen Jugendblasorchester.

Seit 2020 studiert sie am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg elementare Musikpädagogik bei Prof. Andrea Friedhofen und Instrumental-/Gesangspädagogik mit dem Hauptinstrument Saxophon bei Wilhelm Nuszbaum.

Lea Lernhard unterrichtet seit 2019 Blockflöte im Musikverein Zusamaltheim. Dort dirigiert sie seit 2021 auch die Jugendkapelle. Im Herbst 2021 begann sie, in Emersacker Blockflöte zu unterrichten und fing zeitgleich im Musikverein Langweid an, die musikalischen Früherziehungsgruppen zu leiten.







„Die Musik spricht für sich allein – vorausgesetzt,
wir geben ihr eine Chance“
Yehudi Menuhin
 

 


Allgemeine Fragen zum Musikverein Langweid:

Der Musikverein Langweid will Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Informieren Sie sich unkompliziert, wir nehmen uns Zeit für Sie und beantworten Ihre Fragen sehr gerne. Rufen Sie uns an (klickbarer Telefon Link): 
+49 175 6179708 Oder nutzen Sie unser Kontaktformular und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Zum Kontaktformular