Einverstanden
Einverstanden

Geschichte des Musikvereins Langweid

Musikverein-Langweid_Vereinsgeschichte_01.jpg

2023 feiert der Musikverein Langweid am Lech e. V. sein 50-jähriges Jubiläum!

1963 aufgelöste Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Langweid

Begonnen hatte alles, als führende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Langweid die Musiker ihrer 1963 aufgelösten Blaskapelle neu aktivieren und aus den umliegenden Gemeinden verstärken wollten.

1973 war es dann so weit

Am 30. Mai 1973 war es dann nach zahlreichen Vorarbeiten so weit: Die Gründungsversammlung fand statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde damals Günter Bäuerle gewählt, als Dirigent konnte Alois Mayr verpflichtet werden. Zunächst war der Musikverein ein reines Jugendorchester mit fast 40 jungen Musikbegeisterten, die regelmäßig am Unterricht teilnahmen. Der erste öffentliche Auftritt war am 23. Dezember 1973 bei der Weihnachtsfeier.1974 erfolgte der Beitritt in den Allgäu-Schwäbischen Musikbund. Zu dieser Zeit zählte der Verein bereits 120 passive und 51 aktive Mitglieder.

1974 erstmals einheitlich gekleidet

Zur Maibaumaufstellung am 1. Mai 1974 traten die Musiker erstmals einheitlich gekleidet auf: Alle hatten weiße Rollkragenpullis mit Vereinswappen an, die Mädchen trugen rote Miniröcke, die Buben schwarze Hosen. Beim Bezirksmusikfest in Gersthofen am 7. Juni 1975 trat die Kapelle erstmals zu einem Wertungsspiel an und schnitt, wie in den kommenden Jahren auch, mit sehr gutem Erfolg ab.

1976 erstes Gartenfest
Ende Juni 1976 veranstaltete der Verein sein erstes Gartenfest, das ausgesprochen großen Anklang fand und daher auch in den darauf folgenden Jahren zur festen Institution wurde. Seit 1978 findet regelmäßig jedes Jahr das Herbstkonzert statt.

Neue schwäbische Tracht
Am 27. März 1983 stellte das Orchester seine neue bodenständige schwäbische Tracht erstmals der Öffentlichkeit vor.

Huntsman für kalte Tage
Die Firma Huntsman Textile Effects sponsorte dem Musikverein Langweid im November 2016 für die kalten Tage Winterjacken.

2019 baut der Musikverein sein musikalisches Angebot aus
Es werden 3 Chöre für alle Altersklassen gegründet: Kinderchor, Jugendchor und ein Chor für Erwachsene. Neben den üblichen Blasinstrumenten, werden neu Klavier, Gitarre und musikalische Früherziehung mitangeboten.

Aktiver Musikverein
Heute zählt der Verein ca. 465 Mitglieder. Davon sind 36 aktiv im Stammorchester, 10 im Jugendorchester, 13 im Kinderchor, 18 im Jugendchor und 36 im Erwachsenenchor. Zusätzlich befinden sich 80 Kinder in instrumentaler Ausbildung.

Die 1. Vorstände des Vereins

Mai 1973 bis Oktober 1977 Günter Bäuerle
Oktober 1977 bis Februar 1982 Wilfried Katzer (verstorben am 27.02.82)
Mai 1982 bis April 1986 Martin Almer